Ihr lieben Menschen,
Heute Morgen gab es pünktlich um 8:00 Uhr Frühstückten wir. Eigentlich hätte ich gerne früher gefrühstückt, da eine weite Distanz vor uns lag. Es war aber nicht möglich, also fanden wir uns entsprechend pünktlich ein. Gegen kurz vor neun stieß dann Solveig dazu, die sich ebenfalls seit heute der Tour anschließt. Wir starteten gegen 9:00 Uhr in unserer Fünfergruppe und der Himmel war fröhlich gestimmt, so dass neben der Sonne auch kleine, aber nicht bedrohliche Wolken am Himmel waren. Die Temperatur war schwierig einzuschätzen, so startete ich in Jacke, um ganz schnell festzustellen, dass die Sonne doch ordentlich strahlte. Dass die Auswahl der Kleidung im Mai so schwierig sein könnte, hätte ich nicht gedacht. Ich wechselte ständig zu Jacke tragen und nicht tragen. Wir hatten eine große Distanz vor uns, über 30 km, da es Richtung Kassel ging. Corina würde uns am Abend verlassen und mir war eigentlich recht schnell klar, dass sie nicht bis zum Ende mit wandern können würde, da ich gegen Mittag beziehungsweise Nachmittag stark an Tempo verlor. Wie die letzten Tage auch, fiel es mir sehr leicht Berge hoch zu laufen, aber wenn es wieder runter ging, hatte ich mit Schmerzen zu tun. Wir wählten bewusst Landstraßen und hatten hier ziemliches Glück, da eine größere Landstraße gesperrt war, so dass wenig Autos unterwegs waren und auch Rennradfahrer diese Strecke für sich nutzten. Nach circa 12 km machten wir unsere erste Pause und teilten die ganzen mitgebrachten Leckereien. Nachdem wir uns gestärkt hatten, ging es weiter Richtung Kassel. Ich brauche mittlerweile alle 6-7 km eine Pause und so mussten wir auch nachmittags erneut pausieren. Ich merkte, dass das Wetter immer wärmer wurde, da ich für meine Verhältnisse viel Wasser zu mir nahm. Wir mussten uns leider gegen 16:00 Uhr von Corina verabschieden, da sie ihren Zug in Kassel Wilhelmshöhe bekommen musste. Alleine war sie natürlich viel schneller, und so verabschiedeten wir uns am Feldrand an einer Landstraße von ihr. Liebe Corina, es war total toll, dass du die letzten Tage dabei gewesen bist. Ich freue mich sehr, dass du Teil meiner Reise geworden bist und mich aber auf meiner Tour noch mal gegen Ende besuchen wirst. Wir anderen liefen zusammen weiter und so langsam erreichten wir den Rand von Kassel. Ich wusste gar nicht, dass diese Stadt so groß ist und sich doch soweit erstreckt. Wir liefen durch verschiedene Wohngebiete und kreuzten auch die A7. Eigentlich hatten wir uns größtenteils in Hessen aufgehalten, doch einen kurzen Ausreißer nach Niedersachsen war in der Mittagszeit drin gewesen. In Kassel selbst war viel los, und für mich war es irgendwie komisch, in einer so großen Stadt zu sein. Erfreut sah ich die Straßenbahn und musste ein bisschen an unser beschauliches Bremen denken. Gegen 19:45 Uhr erreichten wir die Unterkunft. Frank und Solveig waren netterweise vor gelaufen, damit alles mit dem Checkin noch klappte, und Hilmar und ich waren hinterhergeschlichen. Am Ende hatten wir uns doch noch verlaufen, so dass ein paar 100 m mehr gezählt werden mussten. Heute Abend haben wir gemeinsam etwas gegessen, die Männer haben netterweise das Essen besorgt. Nun habe ich die 500 km Marke geknackt und bin bei einem neuen Stand von 524 km. Meine Füße tun ziemlich weh und leider habe ich eine kleine neue Blase und zwei Blasen haben sich ihren Weg zwischen den Zehen durch gebahnt. Es bleibt also spannend. Morgen soll die Etappe deutlich kürzer sein, wo ich mich sehr drauf freue. Ich wünsche euch allen eine gute Nacht.
Eure Anni