Ihr lieben Menschen,
Heute Morgen sind wir um 7:15 Uhr aufgestanden, um um 8:00 Uhr zu frühstücken. Unsere Gastgeberin hat uns ein fantastisches Frühstück gezaubert. Unter anderem hatte jeder von uns eine Schale mit frischen Erdbeeren, ein Glas Orangensaft und ein gekochtes Ei. Es war wirklich sehr schön hergerichtet. Nach dem Frühstück erfuhren wir dann, dass wir das Frühstück gar nicht bezahlen mussten. Unsere Gastgeberin fand die Aktion mit der Wanderung so toll, dass sie uns das Frühstück schenkte. An dieser Stelle vielen lieben Dank dafür. Wir zogen gegen 9:00 Uhr los und wieder einmal lächelte die Sonne durch die Wolken. Um das Ganze abzukürzen, das blieb leider nicht lange so. Die Wege waren ziemlich schlammig und teilweise nicht gut begehbar. Die ersten Kilometer im Wald waren soweit gut zu bewältigen, und wir liefen unter anderem an dem Campingplatz der Sportjugend Hessen am Edersee vorbei. Auch an dieser Stelle einen Gruß an die Sportjugend Hessen. Der Edersee und auch der Flusseder sind auf jeden Fall zu empfehlen und hier gibt es viele schöne verschiedene Passagen, wovon wir leider nicht so viele sehen konnten. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, noch mal wieder zu kommen. Leider verschlechterte sich das Wetter schnell und so kam immer wieder Regen herunter. Es regnete sich quasi mit leichten Nieselregen und starken Schauern ein. Das führte dazu, dass wir nicht einmal 10 km gegangen waren und unsere Schuhe bereits komplett durch waren. Entsprechendes Resultat habe ich heute Abend besichtigt. Wir verliefen uns auch leider mehrfach, da die Wege sowohl auf Google Maps, als auch auf Komoot eingezeichnet waren, aber gar nicht existent. Entsprechend machten wir am Ende des Tages mehr Kilometer als ursprünglich geplant. Unsere Mittagspause verbrachten wir in Fürstenberg in einem Vereinsheim beziehungsweise das war eine Räumlichkeit, die anscheinend durch einen Verein oder so genutzt wurde. Die Tür war nicht verschlossen und da es immer wieder anfängt zu regnen, nutzen wir die Gunst der Stunde und ließen uns drinnen nieder. Schien auf jeden Fall niemanden gestört zu haben, wir haben niemanden gesehen und konnten zum Glück trockenen Fußes unsere Mittagspause verrichten. Einigermaßen gestärkt ging es dann weiter und wir versuchten bessere Wege zu finden. Das gelang uns am Ende des Tages doch recht gut. Wir nutzten Fahrradwege, Wanderwege, die gut begehbar waren, aber auch die Landstraße. Für die Zukunft wäre es schön, wenn mehr Fokus darauf gelegt werden würde, Radwege oder Fußwege an der Landstraße entlang zu errichten. Aber da seid ihr sicherlich die falschen Adressaten. Nach 32,7 km, kamen wir gegen 18:50 Uhr an unserer heutigen Unterkunft an. Heute sind drei positive Dinge passiert: ich bin jetzt bei 613 km, habe also die 600 km Marke überschritten. Wir befinden uns im letzten Bundesland meiner Reise, nämlich in Nordrhein-Westfalen. Den Grenzübertritt haben wir ungefähr 5 km vor Ende gemacht. Und es sind nur noch neun Etappen, d.h. ich bin einstellig. Nach unserer Ankunft heute Abend haben wir ein leckeres Essen zu uns genommen, geduscht und unsere Klamotten gewaschen, die voraussichtlich bis morgen früh nicht trocknen werden. Wir hoffen auf besseres Wetter. Euch allen eine gute Nacht
Eure Anni